Success Story

2.293 Freitextfelder im Kundenservice

HEIM&HAUS & textelligence

„Weniger Reklamationen, höhere Kundenzufriedenheit. Gute Daten und intelligente Auswertungen machen dies möglich.“

Das Team von textelligence unterstützt uns als Familienunternehmen dabei, von neuen digitalen Technologien zu profitieren, mit denen wir unsere Geschäftsprozesse verbessern sowie unsere Wettbewerbsfähigkeit steigern können.“ 

Dr.-Ing. Torsten Grundmann
Geschäftsführerer
HEIM & HAUS Unternehmensverbund

Wer kennt sie nicht…

Freitextfelder. In ihnen schlummern wertvolle Informationen zu einzelnen Kundenaufträgen, Fehlermeldungen oder Serviceeinsätzen. Dabei haben sich in fast allen Unternehmen über die Jahre enorme Datenbestände in Form von Freitextfeldern angesammelt. Egal ob CRM Lösungen im Vertrieb, CAQ Systeme für Reklamationen oder ERP Programme zur Auftragsverwaltung: Die Besonderheiten von einzelnen Geschäftsvorfällen werden regelmäßig in Form von zusätzlichen freien Formulierungen festgehalten. So auch bei HEIM & HAUS, der Nr. 1 im Direktvertrieb von exklusiven Bauelementen und einem der größten Hersteller auf dem deutschen Markt.

Textdaten sind der oftmals ungehobene Datenschatz im Unternehmen.

Freitextfelder sind jedoch Fluch und Segen zugleich. Im großen Stil sind sie jedoch für viele Unternehmen kaum auswertbar. Entweder scheitert es an der Datenqualität, z.B. wenn die Inhalte in Freitextfeldern zu knapp gehalten sind, um daraus Wissen extrahieren zu können. Ist die Datenqualität in Ordnung, mangelt es vielen Unternehmen häufig an geeigneten technologischen Lösungen, um eine große Menge an Freitextfeldern übergreifend auswerten zu können. Somit bleibt ein großer Datenschatz im Unternehmen ungehoben und kann nicht gewinnbringend zur Verbesserung von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen eingesetzt werden.

Qualität im Unternehmen mit vorhandenen Daten steigern.

Mit dem Anspruch auf eine Führungsrolle bei Produkt-, Dienstleistungs- und Beratungsqualität führt HEIM & HAUS gemeinsam mit dem Team von textelligence Analysen von Textdaten aus Freitextfeldern durch, um daraus gezielt ableiten zu können, mit welchen Maßnahmen die Qualität im Unternehmen gesteigert werden kann. Vorteilhaft ist dabei, dass oftmals alle relevanten Daten bereits im Unternehmen vorhanden sind. Diese können zudem durch Online Texte, z.B. Kundenrezensionen ergänzt werden. Da textelligence sowohl die Prozessexpertise aus dem Qualitätswesen als auch die technologischen Kompetenzen im Bereich Data Science & Softwareentwicklung unter einem Dach vereint, kann HEIM & HAUS auf einen zuverlässigen Partner zurückgreifen, wenn es darum geht, die Qualität im Unternehmen mit vorhandenen Daten zu steigern.

 

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.