Success Story

Mit 7.754 Online- Kommentaren zu besserem Kundenverständnis

Vaillant & textelligence

„Vaillant kann seine Produkte nun noch besser an den Bedürfnissen des Marktes ausrichten, da wir ein tiefgreifendes Verständnis davon haben, welche Themen für unsere Kunden und Monteure tatsächlich relevant sind.“

Vielen Dank für die aufschlussreichen Insights sowie das professionelle
Projektmanagement
.“ 

Dr.-Ing. Alexander Linder
Leiter Produktmanagement
Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG

Besseres Marktverständnis dank intelligentem Text Mining.

Für kundenorientierte Unternehmen wie Vaillant ist es von entscheidender Bedeutung, die Wünsche und Bedürfnisse von Kunden zu kennen und aktuelle Entwicklungen am Markt zu verstehen. Durch die Auswertung von Online Kommentaren, die Nutzer auf unterschiedlichen Plattformen hinterlassen, sorgt intelligentes Text Mining dafür, einen ungetrübten Blick auf die Themen und Trends zu erhalten, die Monteure und Endkunden wirklich beschäftigen.

Mehr als nur Social Media Monitoring.

Intelligentes Text Mining geht dabei deutlich weiter als Social Media Monitoring. Im gemeinsamen Projekt mit Vaillant wurden zunächst mithilfe von automatisierten Suchverfahren die wichtigsten Online Plattformen identifiziert, auf denen sich Nutzer zu Produkten aus dem Bereich Haustechnik austauschen. Anschließend wurden relevante Online Kommentare extrahiert und mithilfe von intelligentem Text Mining ausgewertet, um Themen, Stimmungen und Trends erkennen und quantifizieren zu können.

Erst die Kombination aus Zahlen und Buchstaben sorgt für ein besseres Verständnis.

Zentraler Erfolgsfaktor für ein besseres Markt und Kundenverständnis ist die geschickte Kombination aus quantitativen Auswertungen zu Themen, Stimmungen und Trends mit einzelnen Äußerungen von Nutzern. So werden Zahlen, Daten und Fakten aus Diagrammen gezielt mit repräsentativen Nutzerkommentaren in Zusammenhang gebracht, um neue Insights und geschäftsrelevantes Wissen hervorzubringen. Dieses Wissen hilft Vaillant dabei, die Produkte aus dem Bereich Haustechnik noch besser an den Bedürfnissen und Wünschen von Kunden auszurichten und damit immer einen Schritt voraus zu sein.

 

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.